13 Juli 2015

Kreistreffen bei der Firma ERLUS

Besuch bei der Firma Erlus AG in Neufahrn

Bei einem der größten Tondachziegelhersteller Europas werden täglich bis zu 400.000 Dachziegel produziert!

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleitung starteten 50 Teilnehmer zu einer sehr informativen und kurzweiligen Werksführung. Am Ende der 2-stündigen Besichtigung einer Produktionsstraße stand die Erkenntnis, dass es sehr viele Arbeitsschritte braucht, bis aus einem „Haufen Lehm“ ein qualitativ hochwertiger Dachziegel wird.

Anschließend traf man sich noch zu einer Brotzeit in der Kantine der Fa. Erlus mit allen Teilnehmern zum Informationsaustausch; Landrat Peter Dreier und MdL Hubert Aiwanger berichteten dabei das Neueste aus der aktuellen Politik.

23 Juni 2015

Freie Wähler Antrag zum Bauvorhaben "Rosengasse"

Antrag der Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler zum Bauvorhaben "Rosengasse" in Essenbach

In einer der bisher wohl längsten Marktgemeinderats-Sitzung wurde die große Anzahl der Einwendungen zum Bauleitplan behandelt.

Die Fraktion der Freien Wähler hat durch einen eigenen Antrag die Hauptpunkte der Änderungswünsche aus der Gemeinde noch einmal konkret zum Ausdruck gebracht.

Mehrheitlich wurden daraus die wichtigsten Punkte beschlossen.

FW Antrag

17 Juni 2015

Bürgerforum in Altheim

3. Bürgerforum der Freien Wähler in Altheim

Besonders die aktuelle Verkehrssituation in und um Altheim war ein zentraler Diskussionspunkt unter allen Anwesenden an diesem Abend. Fahrgeschwindigkeiten in der Landshuter Strasse und die Verkehrssicherheit wurden vorgebracht. Vor allem die Ampelschaltung an der B15 sollte im Rahmen einer Verkehrsschau zu Sprache gebracht werden.

Dieses Thema und weitere Punkte aus dem Marktgemeinderat, wie Baugebiete, LA07 Neubau, Lärmschutzmassnahmen an der A92, Jugendbeteiligung sowie aktuelle Bereiche der Landkreispolitik konnten die Vertreter des Marktgemeinderates der Freien Wähler sowie stellvertretender Landrat Fritz Wittmann vorstellen und ausgiebig mit den Bürgern besprechen.

Nach zwei Stunden intensiver Diskussion nahmen die Räte etliche Anregungen mit, um diese dann in der nächsten Zeit in die Entscheidungsgremien einzubringen.

BF Altheim 2

08 Juni 2015

Kreistreffen in der Berufsschule I

Die Freien Wähler an der grössten Berufsschule Niederbayerns

Direktor Reinhold Ostermeier und Bauleitung Herr Zisl-Schliemann begrüssten eine große Zahl Freie Wähler an der Luitpoldstrasse. Der entstehende Neubau der Berufsschule I wurde sehr gut erklärt und ein Schwerpunkt bildete die Darstellung der Kosten und die Schwierigkeiten beim bisherigen Baufortschritt. Die Kosten scheinen jedoch - bezogen auf die ursprüngliche realistische Schätzung - weitgehend eingehalten zu werden. Ausstattung und Räumlichkeiten sind vom Feinsten und die Stadt Landshut kann wohl stolz sein, ab 2017 alle neuen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Ein nettes Detail am Rande. Die Reidel-Wasserspender aus dem alten Gebäude wurden liebevoll im Neubau in jedem Stockwerk wieder eingefügt.

FullSizeRender 2 Fotor Collage3

02 Juni 2015

Öffentlichkeitsbeteiligung des Eisenbahn-Bundesamtes bei der Lärmaktionsplanung

ACHTUNG - WICHTIGE - INFORMATION
Ein guter Hinweis für alle, die an den Bahnlinien unserer Gemeinde wohnen. Hier hat Mann/Frau die Möglichkeit, sich zu Ihrer persönlichen Lärmsituation zu äußern.

Wer Sie sich angemeldet hat, kann einzelne Orte angeben, an denen er/sie sich durch Schienenlärm an Haupteisenbahnstrecken belästigt und gestört fühlen.

Neben den von Eisenbahnlärm betroffenen Bürgern erhalten auch Organisationen, Vereinigungen und Initiativen die Möglichkeit sich zu beteiligen.

LAP

Emissionen