27 November 2016

Hauptversammlung Kreisverband und Kreisvereinigung 2016

IMG 2179

Jährliche Hauptversammlung des Kreisverbandes und der Kreisvereinigung der Freien Wähler

Aus allen Teilen des Landkreises kamen die Teilnehmer der diesjährigen Hauptversammlung zum Gasthof Luginger. Neben den Landtagsabgeordneten war auch eine Abordnung der Freien Wähler aus der Stadt Landshut anwesend.

Nach dem üblichen Verlauf der Versammlung mit Bericht des Vorstandes (Robold und Holzer) sowie Kassenberichten und den Entlastungen wurde eine intensive Diskussion über die Teilnahme der Freien Wähler an den kommenden Bundestags- und Europawahlen geführt. Die nächsten 5 Jahre bringen jedes Jahr eine Wahl, die mit den entsprechenden Anstrengungen auf Bundes-, Landes- und Komunalebene verbunden sein werden.

Hubert Aiwanger wird die Freien Wähler wohl in die Bundestagswahlen und auch in der Europawahl begleiten. Seine Argumente waren plausibel, doch die Stimmung an der Basis sollte Berücksichtigung finden. In manchen Bereichen täte wohl auch eine Besinnung auf die eigentlichen Urspünge und das Selbstverständnis der Freien Wähler gut.

Sachpolitik mit Verstand im Umfeld der kommunalen Bedürfnisse. Das sind und waren die Erfolgsfaktoren bei den Kommunalwahlen. Unterstützt durch die Landtagsmandate.

Und ... die Wähler finden sich wohl hauptsächlich in der Basis ...

18 November 2016

B15neu - Umsetzung Bauabschnitt Ergoldsbach-Essenbach

Ohu1

Fertigstellung des letzten Bauabschnittes der B15neu

Ein interessanter Film der Autobahndirektion Südbayern:

17 August 2016

Wegweisend für die Zukunft

FW Koenigsgarten klein

Besuch im "Königsgarten"

Die Freien Wähler besuchten die Wohnanlage "Königsgarten" in Essenbach.

Mit dem Konzept des "betreuten Wohnens", der überzeugenden Wohnanlage und der stimmigen Gestaltung des Außenbereiches machte diese Art des neuen Wohnens eine sehr guten Eindruck auf alle Anwesenden.

Frau Anita Hobmeier von der Sozialstation Essenbach erläuterte zu Beginn das Konzept der Auswahl der Bewohner für die 57 Wohneinheiten. Mit jedem Mietvertrag wird auch ein Betreuungsvertrag abgeschlossen, der die verschiedenen Betreuungsangebote finanziell absichert und eine Planung für die Zukunft zulässt. Mittlerweile sind alle Wohnungen belegt und die Mieter sind vom Alter zwischen 58 und 88 Jahren. Eine sehr rege, aufgeschlossene und kontaktfreudige Gruppe hat sich hier zusammengefunden. Die von der Betreuung her angebotenen Veranstaltungen werden sehr gut besucht und die Bewohner haben starkes Interesse, sich in das Leben des Marktes einzubringen.

Diese gesunde Mischung aus Aktivitäten, Absicherung bei Notfällen, Angebote zur Beratung und das attraktive Wohnumfeld kann als wegweisend für die Konzeption von "Neuem Wohnen" im Alter gesehen werden. In Essenbach jedenfalls ist dieses Konzept auf fruchtbaren Boden gefallen.

Zum Schluss dankten Fritz Wenzl und Rudi Nirschl Frau Hobmeier für die ausführlichen Erläuterungen und die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren. Danach konnte man die gesehenen Eindrücke im Biergarten im Café Schneider noch lange nachbesprechen.

11 Juli 2016

Bürgerforum in Ahrain

IMG 0790

Bürgerforum in Ahrain

Trotz Gewitterschauer hatten sich die Bürger zahlreich im Sportheim von Ohu/Ahrain eingefunden. Fritz Wenzl begrüßte die Gäste und anwesenden Marktgemeinderäte sowie unseren stellvertretenden Landrat Fritz Wittmann.

Fritz Wenzl erläuterte folgende Themen:
Die erfolgreiche Freibad-Sanierung, der  2. Bauabschnitt folgt, die Ersatzpflanzungen am Bad-Parkplatz, die Überquerungshilfe auf der St 2074 in Unterahrain:  erfolgt und gut angenommen, die Radwegmarkierungen bei den Einfahrten zur Staatsstraße Radweg – Sichtdreieck, das Regenereignis am 29. Mai: die Folgen und sowie den geplanten Info Abend am 19. Juli
Ein weiteres Thema war der erfolgte LA 7 Umbau mit der Einweihung am 5. Juli sowie die Darstellung der künftigen Straßenführung im Bereich B15neu (siehe Foto).
Die Lage des neuen Wertstoffhofs neben dem Raiba Lagerhaus: Baubeginn geplant Sept 2016 – Inbetriebnahme  gegen Ende des Jahres wurde ebenfalls angesprochen.

Daniel Braun berichtete über die neuen Urnenstelen im Ahrainer Friedhof sowie über den Stand des Klimaschutzkonzeptes der Marktgemeinde, das gerade in Erarbeitung ist.

Ralf Ringlstetter stellte die neue Stellplatzsatzung der Gemeinde vor und beantwortete zahlreiche Fragen des Baurechtes.

Hans Schraml erläuterte die Aufstellung des Haushalts für das Jahr 2016 und ging auf die Schwerpunkte der FREIEN WÄHLER ein.

Zum Abschluss berichtete Fritz Wittmann aus dem Landkreis. Hier liegt der Schwerpunkt nach wie vor auf der Bewältigung der Flüchtlingssituation. Leider wurde von der Staatsregierung beschlossen, dass die dezentrale Unterbringung der Asylbewerber grundsätzlich auslaufen soll und wieder zentrale Unterkünfte geschaffen werden. Dies entgegen der positiven Erfahrung aller ehrenamtlichen Helfer und den sehr guten Erfahrungen bei der Integration, die durch eine persönliche Ansprechbarkeit kleiner Gruppen am besten läuft.
Im Bildungsbereich liegen die Schwerpunkte bei der Berufschule I und II, dem Vilsbiburger Gymnasium sowie der Sanierung der Neufahrner Realschule. Stadt Landshut und der Landkreis fördert zudem eine "Brückenklasse" die die Integration ausländischer Kinder in die schulische Laufbahn über einen Sprach-Crashkurs ermöglicht.

Nach zweieinhalb Stunden mit vielen Informationen aus der Marktgemeinde und intensiven Diskussionen gingen alle Beteiligten wieder trockenen Fußes nach Hause.

05 Juni 2016

Rassegeflügelzüchter ehren Erwin Sedlmeier

Landesverbandstagung der Bayerischen Rassegeflügelzüchter in Essenbach.

Erwin Sedlmeier wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seine Verdienste rund um den Verband und insbesondere um die Brünner Kröpfer machen ihn zu einem weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannten Züchter und Organisator.

Herzlichen Glückwunsch unserem langjährigen Mitglied und ehemaligem Marktrat.

VBR Bayern klein
<<  12 13 14 15 16 [1718 19 20 21  >>