16 Mai 2016

St. Veit-Kirche Mettenbach

Restaurierungs-Abschlussfeier der St. Veit-Kirche Mettenbach

St. Veit - Ein kleines Heiligtum auf dem Veitsberg - so taucht der Name der Veitskirche zum ersten Mal in einer Klosterurkunde im Jahr 1442 auf. Die spätgotische Kirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut und nach dem 30-jährigen Krieg zum heutigen Barockbau gestaltet.

Ein wahres Kleinod, thronend über dem Isartal und von Vielen in der Gemeinde wahrscheinlich nur aus der Ferne wahrgenommen. Doch es lohnt sich, einmal den Berg in Mettenbach zu erklimmen, die Kunstschätze zu bewundern und die jarhhunderte alte Stimmung der Glaubenserfahrung in der Kirche zu erfahren.

Am Pfingstmontag wurde nun der Abschluß der Renovierungsarbeiten gefeiert. Ein feierlicher Gottesdienst, ein schöner Kirchenzug und eine gelungene Veranstaltung im Gasthaus Bergmüller.

Neben den guten Grußworten war sicherlich der Höhepunkt das Lied vom Veitsberg, das die Familie Bergmüller allen darbot. Ein schöner Tag, der in die Historie von Mettenbach und damit auch in die der Marktgemeinde eingehen wird.

27 April 2016

Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Möglichkeit der Öffentlichkeitsbeteiligung

Im Rahmen der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans 2030 ist dieses Mal eine verstärkte Öffentlichkeitsbeteiligung möglich. Das Bundesministerium bietet auf seiner Webseite die Möglichkeit an, auch als Privatperson Stellungnahmen abzugeben.

Gerade die Marktgemeinde Essenbach ist durch den möglichen Weiterbau der B15neu durch den BVWP stark betroffen. Wenn sich jemand hier persönlich äußern möchte, so kann dies bis einschließlich 2. Mai 2016 erfolgen.

Nachfolgender LINK führt zur entsprechenden Seite:

Öffentlichkeitsbeteiligung am BVWP 2030

13 Juli 2015

Kreistreffen bei der Firma ERLUS

Besuch bei der Firma Erlus AG in Neufahrn

Bei einem der größten Tondachziegelhersteller Europas werden täglich bis zu 400.000 Dachziegel produziert!

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleitung starteten 50 Teilnehmer zu einer sehr informativen und kurzweiligen Werksführung. Am Ende der 2-stündigen Besichtigung einer Produktionsstraße stand die Erkenntnis, dass es sehr viele Arbeitsschritte braucht, bis aus einem „Haufen Lehm“ ein qualitativ hochwertiger Dachziegel wird.

Anschließend traf man sich noch zu einer Brotzeit in der Kantine der Fa. Erlus mit allen Teilnehmern zum Informationsaustausch; Landrat Peter Dreier und MdL Hubert Aiwanger berichteten dabei das Neueste aus der aktuellen Politik.

23 Juni 2015

Freie Wähler Antrag zum Bauvorhaben "Rosengasse"

Antrag der Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler zum Bauvorhaben "Rosengasse" in Essenbach

In einer der bisher wohl längsten Marktgemeinderats-Sitzung wurde die große Anzahl der Einwendungen zum Bauleitplan behandelt.

Die Fraktion der Freien Wähler hat durch einen eigenen Antrag die Hauptpunkte der Änderungswünsche aus der Gemeinde noch einmal konkret zum Ausdruck gebracht.

Mehrheitlich wurden daraus die wichtigsten Punkte beschlossen.

FW Antrag

17 Juni 2015

Bürgerforum in Altheim

3. Bürgerforum der Freien Wähler in Altheim

Besonders die aktuelle Verkehrssituation in und um Altheim war ein zentraler Diskussionspunkt unter allen Anwesenden an diesem Abend. Fahrgeschwindigkeiten in der Landshuter Strasse und die Verkehrssicherheit wurden vorgebracht. Vor allem die Ampelschaltung an der B15 sollte im Rahmen einer Verkehrsschau zu Sprache gebracht werden.

Dieses Thema und weitere Punkte aus dem Marktgemeinderat, wie Baugebiete, LA07 Neubau, Lärmschutzmassnahmen an der A92, Jugendbeteiligung sowie aktuelle Bereiche der Landkreispolitik konnten die Vertreter des Marktgemeinderates der Freien Wähler sowie stellvertretender Landrat Fritz Wittmann vorstellen und ausgiebig mit den Bürgern besprechen.

Nach zwei Stunden intensiver Diskussion nahmen die Räte etliche Anregungen mit, um diese dann in der nächsten Zeit in die Entscheidungsgremien einzubringen.

BF Altheim 2

<<  13 14 15 16 17 [1819 20 21  >>