19 Februar 2019

EUROPA-Wahl am 26. Mai 2019! - nicht vergessen

Unsere Europa-Wahl Kandidatin stellt sich vor

Liebe FREIE WÄHLER der Kreisvereinigung (Kreisverband) Landshut,

als überzeugte FREIE WÄHLERin und als überzeugte Europäerin möchte ich mit dieser Kandidatur zur Europawahl Ihre Botschafterin für FREIE WÄHLER Europa- und Bundespolitik sein. Ich stehe für ein demokratisches, freiheitliches und vernünftiges Europa - dies geht nur mit uns FREIEN WÄHLERN.

Ich möchte in diesem Wahlkampf unsere erfolgreiche Politik des normalen Menschenverstandes voranbringen und nicht nur ein historisches Ergebnis aus bayerischer Sicht für eine Europawahl erzielen, sondern dazu beitragen, dass wir bundesweit endlich mindestens 3% erreichen. In den ersten Umfragen werden wir bereits bei diesen 3% gelistet; d.h. mit gemeinsamer Zusammenarbeit können wir noch zulegen.   Mit einer perfekten Vorlage für gute Wahlergebnisse der FREIEN WÄHLER aus dem Landkreis Landshut und aus Bayern und einem ebenso engagierten Europa-Wahlkampf auf Bundesebene, können wir sicher eine historische Marke zu dieser Europawahl erreichen.

Hierfür benötige ich allerdings alle mögliche Unterstützung der FREIE WÄHLER meines Landkreises Landshut und aus ganz Niederbayern.  Ich stelle mich gerne und engagiert Ihren Diskussionen zur Europawahl in Ihren Gemeinden, ich stelle mich gerne allen europa- und bundespolitischen Fragen auf Veranstaltungen in Ihren Ortsgruppen und nicht zuletzt natürlich auch auf Ihren Europawahl-Infoständen, und dies am liebsten in ganz Niederbayern. Sprechen Sie mich einfach an.

Ihre Annette Walter-Kilian

18 Februar 2019

Nach der Wahl ist vor der Wahl!

IMG 0019

Die Freien Wähler suchen wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihre Wahlliste. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich einfach an einen der genannten Ansprechpartner Ihrer Ortsgemeinde oder an Rudi Nirschl:

Telefon:

Wir freuen uns über jede Mitarbeit an der weiteren Entwicklung der Marktgemeinde.

31 Januar 2019

Bürgerforum mit Staatsminister Aiwanger

Bürgerforum der Freien Wähler am 21. März !

mit dem Staatsminister Hubert Aiwanger.

5 Monate Regierungs-Mitverantwortung. Rückblick und Ausblick, sowie die Gelegenheit für die Bürger, Fragen zu stellen.

Schon mal den Termin vormerken. Demnächst gibt es hier mehr Informationen.

29 November 2018

Hauptversammlung 2018

FW Hauptversammlung 2018 klein

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler mit Neuwahlen
Rudolf Nirschl weiterhin Vorsitzender

Viele Aktivitäten prägten das vergangene Geschäftsjahr der Freien-Wähler-Ortsgruppe, die im Gasthof Luginger ihre Jahreshauptversammlung abhielt. Als Gast und Redner konnte Rudi Nirschl Landrat Peter Dreier wie auch seinen Stellvertreter Fritz Wittmann begrüßen.

Zum einen veranstalteten die Freien Wähler im vergangenen Jahr Informationsveranstaltungen für die Bürger, das „Bürgerforum“ in verschiedenen Ortsteilen, ein „Jugend-Forum“ oder auch eine Informationsfahrt durch die gesamte Gemeinde unter der Leitung des dritten Bürgermeisters Fritz Wenzl, zum anderen informierten sie sich aber auch selbst, beispielsweise über den Fortgang der Großbaustelle rund um die B15neu.

Christina Dankwart berichtete im Anschluss über einen positiven Kassenstand, die Kassenprüfer Georg Dietler und Rudolf Kehlringer bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung, und so konnte die gesamte Vorstandschaft entlastet werden

Unter der Wahlleitung des Altbürgermeisters Fritz Wittmann gestalteten sich die Neuwahlen unproblematisch. Außer Thomas Huber und Stefan Luginger, die aus Zeitgründen ihre Ortsvertretungen zurück geben mussten, stellten sich alle wieder zur Wahl. Rudolf Nirschl bleibt Vorsitzender, Christina Dankwart fungiert weiterhin als Kassier, Hans Schraml als Schriftführer, Rudi Kehlringer und Georg Dietler bleiben Kassenprüfer. Die einzelnen Ortsvertreter sind Georg Luginger für Mirskofen, Fritz Wenzl für Ohu/Ahrain, Johann Voglmeier für Mettenbach, Melanie Zahn für Unter- und Oberwattenbach, Michael Forsthofer junior für Essenbach und Markus Wimmer für Artlkofen/Bruckbach/Gaunkofen. Fritz Wittmann bedankte sich für die unproblematische Wahl, dankte aber auch denjenigen, die sich für die Freien Wähler und den Ortsverband einsetzten.

Informationen aus der aktuellen Gemeindepolitik gab es von drittem Bürgermeister Fritz Wenzl, aus dem Landkreis von Landrat Peter Dreier. Sein Verständnis von seiner Arbeit als Landrat sei es, das Wohl der Bürger aller 32 Landkreisgemeinden im Blick zu haben. Der starke Zuwachs an Bürgern, die jährlich in den Landkreis zögen, sei erfreulich, stelle aber auch die Gemeinden vor große Aufgaben, so Dreier, müsste doch die Infrastruktur mithalten. Zur Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Landkreis betonte er, dass der Landkreis bei Planungen nur dann tätig werden könne, wenn der Grunderwerb von der jeweiligen Gemeinde vorab getätigt worden sei.

Des weiteren informierte der Landrat die Anwesenden über das Schulwesen im Landkreis in den nächsten zehn Jahren, in denen viele Renovierungen und auch Erweiterungen anstünden. Zu den medizinischen Herausforderungen stellte er fest, dass man bei der Reise mit allen bayerischen Landräten nach Berlin feststellen habe müssen, dass im Bundesgesundheitsausschuss doch so genannte Fachleute säßen, die „weit weg von der Realität“ seien. Dies habe er auch mit der Bundeskanzlerin so besprochen. Außerdem informierte Dreier über den Planungsstand des neuen Landratsamts, das in Essenbach gebaut wird.

Abschließend ehrte Nirschl den Kassenprüfer Rudi Kehlringer für 25 Jahre Mitgliedschaft. Treu seit 30 Jahren bei den Freien Wählern ist das Ehepaar Oberhofer, das sich leider aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen musste.

Text und Bild: Gudrun Schraml

<<  1 2 3 [45 6 7 8  >>