11 August 2018

"Bock auf Politik"

Jugendforum der Freien Wähler

Neben dem Format des Bürgerforums kam uns der Gedanke, speziell auch konkret die Jugend anzusprechen. Zu erfahren, was die Jugendliche nvon Politik, gerade von Gemeindepolitik erwarten oder wissen wollen.

Die Landjugend von Ohu-Ahrain war sofort für das Thema aufgeschlossen und so traf man sich am Samstag Vormittag zum Frühschoppen im Gasthof Gremmer zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch.

Was macht man eigentlich so als Marktgemeinderat? Wie kommt man in so ein Amt? Welchen Einfluss haben die Bürger auf das Marktgeschehen? Mit welchen Themen hat man überhaupt zu tun? - Diese und andere Fragen wurden von den Markträten Fritz Wenzl, Josef Lackerbauer und Hans Schraml im Beisein von FW Vorstand Rudi Nirschl beantwortet und mit den Jugendlichen diskutiert.

Vielen Dank an alle, die sich am Samstag Vormittag Zeit genommen haben. Das ist nicht selbstverständlich. Das Angebot steht: die Freien Wähler organisieren gerne eine Marktgemeinde-Rundfahrt, um der Jugend die Kommune, in der sie leben noch näher zu bringen.

Es ist eure Zukunft! Gestaltet sie mit!