10 März 2019

Freude und Spaß an der Musik

Sinfonietta Förderverein Gründung

Gründung des "Fördervereins Sinfonietta"

Mehr als zehn Jahre gibt es das große Kulturprojekt der Marktgemeinde nun schon - die "Sinfonietta Essenbach". Nun wurde die Gründung eines Fördervereins mit dem Namen "Freunde der Sinfonietta Essenbach" initiiert, und bereits beim ersten Treffen kamen zahlreiche Interessierte aus Politik, Wirtschaft und der Marktgemeinde.

Im Vorfeld hatte man sich im kleinen Kreis getroffen und die Eckpunkte der Satzung festgelegt, die bei der Versammlung auch beschlossen wurde. Bürgermeister Dieter Neubauer und Altbürgermeister Fritz Wittmann waren stolz, dass sich trotz dichter Terminkalender aus der Wirtschaft Berndt Fritsche (Mipa) und Willibald Löw (BMW) die Zeit genommen hatten, an der Gründungsversammlung teilzunehmen ebenso wie CSU-MdL Helmut Radlmeier, dem dieses Projekt ebenso am Herzen liegt. Auch Landrat a.D. und Ehrenbürger Josef Neumeier unterstützt die Vereinsgründung. Denn der Verein soll in Zukunft die Entwicklung und Förderung des kulturellen Lebens verwirklichen. Auf der Durchreise befand sich Dirigent Professor Ulf Klausenitzer und machte in Essenbach einen Stopp. Er machte aus seiner Freude über den Förderverein keinen Hehl. "Es erfüllt mich mit einem großen Glücksgefühl, dass so viele hier sind. Die Schaffung gleichwertiger Verhältnisse in Stadt und Land ist eines der großen Ziele des bayerischen Landesentwicklungsplans. Mit dieser Veranstaltung planen wir Zukunft." Der Dirigent wies auf die nächsten Konzerte hin, das einmalige Konzept "Klarieté" am 4. Mai und die Sinfonietta am 18. Oktober. Unter der Versammlungsleitung von Bürgermeister Dieter Neubauer wurden alle gewählt: Altbürgermeister Fritz Wittmann als Vorsitzender, dritter Bürgermeister Fritz Wenzl als zweiter Vorsitzender, Stefan Helm als Schatzmeister, Constanze Helm als Schriftführerin, Eva-Maria Laske und Gudrun Schraml als Beisitzer, Birgit Adolf und Dieter Neubauer als "geborene" Beisitzer sowie Dr. Hans Schraml und Hans Dumps als Rechnungsprüfer.

Als Jahresgebühren wurden 36 Euro für Einzelpersonen beschlossen und 60 Euro für Familien. Wer sich den Freunden der Sinfonietta Essenbach anschließen möchte, kann sich an Stefan Helm unter der Telefonnummer 08703-4658761 oder via Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Bericht: Gudrun Schraml