06 Mai 2019

Fünf Kernforderungen

Südost-Link und der Konverterstandort

Nach Rückmeldung mehrerer Politiker sind aktuell folgende Termine vereinbart, bzw. haben stattgefunden: Helmut Radlmeier (11.4.), Nicole Bauer (15.4.), Ruth Müller (24.4.), Rosi Steinberger (29.4.), Alexander Putz (7.5.), Hubert Aiwanger und Peter Dreier (9.5.)

Aus den Gesprächen mit den Mandatsträgern der Region kann man die wesentlichen Inhalte zusammenfassen:

Es entwickelten sich fünf Kernforderungen, die eine Verlegung im Pflugverfahren vorsieht, eine Bekanntgabe des Gesamtkonzepts zur Weiterleitung des Stroms fordert, den Standort am KKI — innerhalb der heutigen Umschließungsstraße — favorisiert und keine Leerrohre für einen zweiten Konverter in die Region Landshut beinhaltet.  Außerdem soll die sogenannte Bürgermeistertrasse realisiert werden,

Im nächsten Schritt sollte nun — im Einvemehmen mit der Gemeinde Niederaichbach — eine gemeinsame Besprechung mit Wirtschaftsminister Peter Altmeier und den Bundes- und Landespolitikern mit den Kommunalpolitikern stattfinden, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.