27 November 2019

Kandidaten 2020

Kandidaten 2020 klein2

Freie-Wähler-Kandidaten stellen sich der Herausforderung Marktgemeinderats-Wahl 2020
Jahreshauptversammlung und Kandidatenwahl im Sportheim mit großer Beteiligung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte Vorsitzender Rudolf Nirschl Hans Schwimmer für 30 Jahre Mitgliedschaft bei den Freien Wählern, blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und übergab dann Alt-Bürgermeister und zweitem Landrat Fritz Wittmann das Wort, der als Versammlungsleiter die Vorstellung der Kandidaten leitete.

Deutlich brachte er zum Ausdruck, dass die Freien Wähler immer ergebnisorientiert, sachlich und kompromissbereit agierten, niemals ideologisch geprägt. An die Kandidaten gewandt meinte er, „ihr arbeitet zum Wohle der Gemeinde, übernehmt Aufgaben in der Kommune. Denn es heißt Agieren statt Reagieren und Gestalten statt Verwalten“.

Die Kandidatenliste ist deutlich verjüngt, mit 25 Prozent Frauenanteil weiblicher und umfasst viele Berufe vom Handwerker über Diplom-Ingenieur bis zum Lehrer, quasi „ein Spiegelbild der Gesellschaft“, nannte sie später Marktgemeinderat Daniel Braun bei seiner Vorstellung. Die Themen der Kandidaten umfassen das gesamte Gemeindeleben, beginnend mit den Kindern und Jugendlichen bis hin zu den Senioren, aber auch der öffentliche Nahverkehr oder die Grundstückspolitik und die medizinische Versorgung schreiben sich die Kandidaten auf die Fahne.

Als erster Kandidat und Listenplatz-Erster übernahm anschließend Ralf Ringlstetter, das Wort. Er dürfe an der Spitze einer tollen Mannschaft stehen, so der designierter Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler. Er dankte auch seinen FW-Kollegen Nirschl, Schraml und Wenzl, die bisher viele Stunden in die Vorbereitung investiert hätten.

Alle Kandidaten stellten sich anschließend kurz vor und wurden einstimmig nominiert, ein starkes Zeichen der Geschlossenheit und des Aufbruchs, wie sich Vorsitzender Nirschl am Ende der Veranstaltung freute. Und Hans Schraml, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Marktgemeinderat drückte es so aus, „sei versichert, Ralf, wir sind für Dich da“.

Die Kandidaten nach Listenplatz:
Ralf Ringlstetter, Fritz Wenzl, Hans Schraml, Melanie Zahn, Daniel Braun, Claudia Griebel, Luisa Wastian, Siegfried Christl, Thomas Kuntscher, Johann Voglmeier, Thomas Wimmer, Monika Hannappel, Adelheid Strasser, Günther Hammerstingl, Philipp Weinzierl, Roland Kollmeder, Dominik Schwientek, Daniel Steinberger, Christoph Winzinger, Natalie Wallner, Martin Königer, Sven Wastian, Georg Luginger, Rudi Nirschl.

Bild und Text: Gudrun Schraml