16 Mai 2016

St. Veit-Kirche Mettenbach

Restaurierungs-Abschlussfeier der St. Veit-Kirche Mettenbach

St. Veit - Ein kleines Heiligtum auf dem Veitsberg - so taucht der Name der Veitskirche zum ersten Mal in einer Klosterurkunde im Jahr 1442 auf. Die spätgotische Kirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut und nach dem 30-jährigen Krieg zum heutigen Barockbau gestaltet.

Ein wahres Kleinod, thronend über dem Isartal und von Vielen in der Gemeinde wahrscheinlich nur aus der Ferne wahrgenommen. Doch es lohnt sich, einmal den Berg in Mettenbach zu erklimmen, die Kunstschätze zu bewundern und die jarhhunderte alte Stimmung der Glaubenserfahrung in der Kirche zu erfahren.

Am Pfingstmontag wurde nun der Abschluß der Renovierungsarbeiten gefeiert. Ein feierlicher Gottesdienst, ein schöner Kirchenzug und eine gelungene Veranstaltung im Gasthaus Bergmüller.

Neben den guten Grußworten war sicherlich der Höhepunkt das Lied vom Veitsberg, das die Familie Bergmüller allen darbot. Ein schöner Tag, der in die Historie von Mettenbach und damit auch in die der Marktgemeinde eingehen wird.