17 August 2016

Wegweisend für die Zukunft

FW Koenigsgarten klein

Besuch im "Königsgarten"

Die Freien Wähler besuchten die Wohnanlage "Königsgarten" in Essenbach.

Mit dem Konzept des "betreuten Wohnens", der überzeugenden Wohnanlage und der stimmigen Gestaltung des Außenbereiches machte diese Art des neuen Wohnens eine sehr guten Eindruck auf alle Anwesenden.

Frau Anita Hobmeier von der Sozialstation Essenbach erläuterte zu Beginn das Konzept der Auswahl der Bewohner für die 57 Wohneinheiten. Mit jedem Mietvertrag wird auch ein Betreuungsvertrag abgeschlossen, der die verschiedenen Betreuungsangebote finanziell absichert und eine Planung für die Zukunft zulässt. Mittlerweile sind alle Wohnungen belegt und die Mieter sind vom Alter zwischen 58 und 88 Jahren. Eine sehr rege, aufgeschlossene und kontaktfreudige Gruppe hat sich hier zusammengefunden. Die von der Betreuung her angebotenen Veranstaltungen werden sehr gut besucht und die Bewohner haben starkes Interesse, sich in das Leben des Marktes einzubringen.

Diese gesunde Mischung aus Aktivitäten, Absicherung bei Notfällen, Angebote zur Beratung und das attraktive Wohnumfeld kann als wegweisend für die Konzeption von "Neuem Wohnen" im Alter gesehen werden. In Essenbach jedenfalls ist dieses Konzept auf fruchtbaren Boden gefallen.

Zum Schluss dankten Fritz Wenzl und Rudi Nirschl Frau Hobmeier für die ausführlichen Erläuterungen und die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren. Danach konnte man die gesehenen Eindrücke im Biergarten im Café Schneider noch lange nachbesprechen.